Kein Kreuzchen im Formular…

nehmen wir einfach mal an, Sie sind Geschäftskunde und waren so mehr oder weniger schlau und haben mehrere DSL-Komplettanschlüsse bei der Firma 1&1 gebucht. Von diesen Anschlüssen muß leider einer wegfallen (nennen wir ihn V2). Nun gibt es nur ein kleines Problem: die Mindestvertragslaufzeit.

Auf Kulanz können Sie, Geschäftskunde hin oder her, schonmal nicht hoffen, weil flexibel gibt es in dem Laden nicht. (Ist aus und wird auch nicht nachbestellt.)

Jetzt gibt es einen zweiten Vertrag, nennen wir ihn V1. Dieser ist just in ein paar wenigen Monaten kündigungsreif.

Es müßte doch jetzt möglich sein, V1 zu kündigen und V2 in V1 umzubenennen. Kleine Änderung im Vertragswesen mit großer Wirkung. Alle Vertragslaufzeiten gewahrt, keine Ausfallzeit, alle glücklich, sollte doch eigentlich gehen.

Naja, ich habe es jetzt amtlich: es geht nicht:

Hallo Herr …,

wie von Ihnen gewünscht, werden wir die Kündigung Ihres oben genannten
Vertrages zum 18.08.2008 durchführen.

Da dies die Kündigung des 1&1 DSL-Netzanschlusses (falls im Vertrag
enthalten) einschließt, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass eine
Stornierung der Kündigung nur noch innerhalb der nächsten 14 Tage
durchgeführt werden kann.

Eine Stornierung der Kündigung des 1&1 DSL-Netzanschlusses nach Ablauf
dieser Frist ist aus technischen Gründen nicht möglich! Versichern Sie
sich bitte gegebenenfalls bei Ihrem neuen Provider, dass er nahtlos Ihren
neuen DSL-Netzanschluss zur Verfügung stellen kann.

Wenn Sie Ihren 1&1 DSL-Vertrag inklusive des 1&1 DSL-Netzanschlusses
behalten möchten, bitten wir Sie, sich innerhalb der nächsten 14 Tage
mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen uns zum Nulltarif unter
der Rufnummer 0800 100 6690. Unser Beratungs-Team ist von Montag bis
Samstag von 09:00 bis 20:00 Uhr gerne für Sie da!

Sollten in Ihrem Vertrag Domains enthalten sein, beachten Sie bitte
außerdem, dass diese mit der Kündigungswirkung am 18.08.2008 an die
zuständige NIC (Vergabestelle) zurückgegeben werden, sofern kein
KK-Antrag Ihres neuen Providers vorliegt.

Ebenso werden Ihre im Vertrag enthaltenen Email-Postfächer gelöscht.

Eine Übersicht Ihrer Domains und E-Mail Postfächer finden Sie in Ihrem
1&1 Control-Center unter https://login.1und1.de.

Bei allen technischen Fragen beraten wir Sie gerne: Ihre persönliche
Rufnummer finden Sie in Ihrem 1&1 Control-Center unter
https://login.1und1.de > Hilfe & Kontakt > Support
Mit freundlichen Grüßen
1&1 Internet AG

————–

Date: Thu, 24 Jul 2008 12:33:22 +0200 (CEST)
To: dsl-anschluss@1und1.de
Subject: Kündigung Vertrag V1 & Umzug

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-mail (siehe Anhang), bezüglich unserer Kündigung
des Vertrages V1.

Jetzt gibt es zwei Probleme:

* Das offensichtliche Problem: die angegebene 0800-er Nummer funktioniert
nicht. Es wäre vermutlich durchaus sinnvoll, Kunden, die gerade eine
Kündigung rausgeschickt haben, eine funktionierende Rückrufnummer
anzubieten.

* Das viel größere Problem: eigentlich wollten wir nur den genannten
Vertrag kündigen (Vertragsnr V1) und durch einen _anderen_
1&1-Vertrag (V2) ersetzen.

Wie in der E-mail geheissen, versuchte ich heute bei Ihrem Umzugsservice
unter 01805231636 einen nahtlosen Übergang zu bewirken.

Jetzt wurde mir mitgeteilt, daß das unmöglich sei!

Ich bin völlig fassungslos! Eigentlich müßten Sie intern im Computer nur
einen Vertrag in der Buchhaltung querziehen und den anderen löschen.

Offenbar geht das aber nur unter physikalischer Diskonnektierung des
Anschlusses – und einer Auszeit von 14 Tagen dazwischen.

Das ganze hat eigentlich schon das Niveau eines Dilbert-Comics, so leid
es mir tut, das Ihnen mitteilen zu müssen!

Ich frage mich wirklich, ob es eine kluge Entscheidung war, unsere
Filialen mit 1&1-Internet-Anschlüssen zu versorgen.
Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

—-

der Dilbert-Comic, auf den ich mich beziehe, ist hier:
http://grviper.gamenavigator.ru/Dilbert%201990-2005/1990/Dilbert19900429.gif

——————————

Date: Sat, 2 Aug 2008 16:06:33 +0200 (CEST)
From: support@1und1.de
Subject: [ISO-8859-15] C103625755 Re: Kündigung Vertrag V1 & Umzug

Sehr geehrter Herr …,

die große Nachfrage nach unseren aktuellen Produkten führt derzeit zu
einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir möchten Sie dafür höflichst um Ihr
Verständnis bitten.

Mit freundlichen Grüßen
——————
Date: Sat, 2 Aug 2008 16:15:23 +0200 (CEST)
From: support@1und1.de
Subject: [ISO-8859-15] C103625755 Re: Kündigung Vertrag V1 & Umzug

Sehr geehrter Herr ,

die große Nachfrage nach unseren aktuellen Produkten führt derzeit zu
einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir möchten Sie dafür höflichst um Ihr
Verständnis bitten.

Den einen Vertrag durch den anderen zu ersetzen ist leider nicht so
einfach wie Sie sich das eventuell vorstellen. Die DSL -Leitungen gehören
entsprechend zu den Verträgen und deshalb kann nicht ein Vertrag mit
einer DSL -Leitung eines anderen Vertrages genutzt werden. Wenn Sie einen
Vertrag kündigen wird dementsprechend auch die Leitung gekündigt. Dies
dauert einige Tage da der entsprechend Port wieder für eine
Neuaufschaltung vorbereitet werden muss. Dann erst können wir für den
Vertrag den Sie dorthin umziehen wollen bei unseren Technologiepartnern
eine neue DSL -Leitung beauftragen. Dadurch kommt es zu dieser
Ausfallzeit. Bei weiteren Fragen können Sie sich telefonisch an unseren
Support unter der Rufnummer 0900 1000415 wenden oder antworten auf diese
E- Mail. Die Kollegen des telefonischen Supports sind 24h für Sie da.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

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Date: Sat, 2 Aug 2008 16:51:07 +0200 (CEST)
To: support@1und1.de
Subject: Re: [ISO-8859-15] C103625755 Re: Kündigung Vertrag V1 & Umzug

Hallo Herr …,

On Sat, 2 Aug 2008 support@1und1.de wrote:

> die große Nachfrage nach unseren aktuellen Produkten führt derzeit zu
> einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir möchten Sie dafür höflichst um Ihr
> Verständnis bitten.
>
> Den einen Vertrag durch den anderen zu ersetzen ist leider nicht so
> einfach wie Sie sich das eventuell vorstellen.

mein Vorschlag wäre: sie interpretieren für sich intern meinen Kündigungs-
und Umzugswunsch folgendermaßen:

1. Sie kündigen den Vertrag in Pforzheim zur Frist des Rastatter Vertrages
2. Sie führen einen Upgrade des Rastatter Vertrages auf den Tarif des
Pforzheimer Vertrages durch.

Ich als Kunde kann leider Schritt 1 nicht so ohne weiteres ausführen,
sonst hätte ich es getan. Es muß bei Ihnen im System möglich sein,
Verträge fristlos zu kündigen. (Andernfalls wären Sie nicht in der Lage,
mit säumigen Zahlern umzugehen, also ist dieses Feature implementiert.)
Das Upgrade ist implementiert, das kann ich sogar als Kunde anstoßen.

Wir sind uns bis zu diesem Punkt mit Sicherheit einig, daß es keinerlei
technische Hürden in Ihrem Buchungssystem gibt, meinem Wunsch zu
entsprechen.

Der Endzustand, da werden Sie mir sicherlich ebenfalls zustimmen, ist
derselbe.

Es gibt allerdings einen wunderbaren Unterschied: wir, der Kunde, haben
keinerlei Ausfallzeiten.

Es wäre lieb, wenn Sie mir zu dieser Idee Stellung nehmen könnten (oder
noch besser: sie umsetzen würden).

Mit freundlichen Grüßen,
———————————-
Date: Fri, 8 Aug 2008 09:01:06 +0200 (CEST)
From: support@1und1.de
Subject: C103625755 Ihre E-Mail vom 02.08.2008

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die große Nachfrage nach den aktuellen Produkten führt derzeit zu einer
längeren Bearbeitungsdauer. Bitte entschuldigen Sie diesen Umstand.

Wir können Ihren Wunsch zum Tausch der Verträge nachvollziehen.

Ein Austausch von Vertragslaufzeiten oder Vertragsdaten kann jedoch nicht
durchgeführt werden. Um den Vertrag an den neuen Wohnort umzuziehen, ist
die Schaltung über unseren Umzugsservice erforderlich.

Eine Alternative wäre die Kündigung des bestehenden Vertrages zu
widerrufen und stattdessen den Vertrag des anderen Anschlusses zu
kündigen.
Wichtig: Die Kündigung des Vertrages V1 – 1&1 DSL PLUS START ist zum
19.08.08 in unserem System vermerkt.

Wenn Sie die Stornierung des Kündigungsauftrages wünschen, setzen Sie
sich bitte mit unserem telefonischen Support in Verbindung, um eine
zeitnahe Umsetzung zu ermöglichen. Sobald der Auftrag für die Abschaltung
der Leitung weitergegeben wurde, ist eine Stornierung der Kündigung nicht
mehr möglich.

Die Rufnummer lautet:

0900 1000 415 (0-99 Ct./Min. Festnetz Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf.
abweichend)
erreichbar täglich rund um die Uhr

Einen freundlichen Gruß und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Kundenservice

——————————–

Date: Fri, 8 Aug 2008 09:46:43 +0200 (CEST)
To: support@1und1.de
Subject: Re: C103625755 Ihre E-Mail vom 02.08.2008

Hallo Herr …,

On Fri, 8 Aug 2008 support@1und1.de wrote:

> Wir können Ihren Wunsch zum Tausch der Verträge nachvollziehen.
> Ein Austausch von Vertragslaufzeiten oder Vertragsdaten kann jedoch
> nicht durchgeführt werden. Um den Vertrag an den neuen Wohnort
> umzuziehen, ist die Schaltung über unseren Umzugsservice erforderlich.

Das war ja auch gar nicht die Idee. Sie müßten nur den Pforzheimer Vertrag
_fristlos_ kündigen. Diese Option habe ich als Kunde _nicht_.

Meine einzige Bitte bestand darin, daß Sie dies nicht aus dem üblichen
Anlaß (Verletzung wesentlicher Vertragsbestandteile), sondern in meinem
Fall bitte kulanzhalber tun, da das _Endergebnis_ das gleiche ist –
jedoch ohne Ausfallzeiten für mich. Lesen Sie sich bitte einfach meine
letzte E-mail nochmal genau durch. Sie können das ganze Spiel durchführen,
ohne die Vertragsdaten anzutasten!

Das einzige Feature, daß ich wirklich benötige, ist eine fristlose
Kündigung kulanzhalber! Technisch gesehen können Sie das auf jeden Fall
(gezwungenermaßen). Meine Bitte bestand jetzt darin, auch den Willen
dazu zu haben.

> Eine Alternative wäre die Kündigung des bestehenden Vertrages zu
> widerrufen und stattdessen den Vertrag des anderen Anschlusses zu
> kündigen.
> Wichtig: Die Kündigung des Vertrages 5309917 – 1&1 DSL PLUS START ist
> zum 19.08.08 in unserem System vermerkt.

Leider kann ich keine _fristlose_ Kündigung des Pforzheimer Vertrages
anstoßen. Wenn ich das doch kann, sagen Sie mir bitte, wie.

Viele Grüße,
——————————

Date: Fri, 15 Aug 2008 10:15:45 +0200 (CEST)
From: support@1und1.de
Subject: Re: C103625755 Ihre E-Mail vom 02.08.2008

Sehr geehrter Herr ,

Die große Nachfrage nach unseren aktuellen Produkten führt derzeit zu
einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir möchten Sie dafür höflichst um Ihr
Verständnis bitten.

Wir haben Ihre Anfrage bereits an die verantwortliche Stelle
weitergeleitet. Unser Team wird Sie diesbezüglich informieren. Bitte
geben Sie uns etwas Zeit. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie
heute keine unmittelbare Bestätigung erhalten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur
Verfügung. Sie können uns stets per E-Mail kontaktieren. Alternativ
können Sie natürlich jederzeit unsere Hotline anrufen. Diese erreichen
Sie unter der Rufnummer 0900 1000 415 (0-24 ct/Min. Festnetz Dt. Telekom,
Mobilfunkpreise ggf. abweichend), erreichbar montags bis sonntags von
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße nach Rastatt

Kundenservice

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Date: Fri, 15 Aug 2008 10:20:04 +0200 (CEST)
From: customercare@1und1.de
Subject: C103625755 Ihre Anfrage

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Umzug bedingt keine außerordentliche Kündigung.

Unsere DSL-Verträge sind nicht ortsgebunden, da sie deutschlandweit
genutzt werden können. Neben der DSL-Einwahl über eine von 1&1
bereitgestellte DSL Leitung, steht Ihnen auch die Einwahl mit Ihrer
Benutzerkennung über eine Analog- oder ISDN-Leitung zur Verfügung.

Bei Vertragsabschluss haben Sie sich mit der Mindestvertragslaufzeit
gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden erklärt.
Bitte beachten Sie hierzu auch die Leistungsbeschreibung des Tarifes
innerhalb Ihres 1&1 Control-Centers.

Im Falle der Kündigung des bisherigen Telekomanschlusses, fällt auch der
1&1 DSL Netzanschluss weg. Dadurch wird von uns die Abbuchung der
monatlichen Grundgebühr für diesen Zeitraum eingestellt. Wir berechnen
lediglich den Internetzugangstarif weiter.

Wir bieten Ihnen im Rahmen Ihres Wohnungswechsels an, den 1&1
DSL-Netzanschluss am neuen Wohnort zu schalten. Wir benötigen dazu Ihre
neue Anschrift und Rufnummer.

Die einmalige Pauschale zur Einrichtung Ihres 1&1 DSL-Netzanschlusses
beträgt 49,00 Euro.

Wenn Sie dennoch eine Kündigung zum Ablauf der Vertragslaufzeit
wünschen, führen Sie diese bitte online über die 1&1 Vertrags-Seite
[https://vertrag.1und1.de] durch.

Melden Sie sich dazu bitte einfach mit Ihrer Kundennummer und dem
Passwort an, welches Sie auch im 1&1 Control-Center verwenden.
Alternativ können Sie auch Ihre Benutzerkennung/Login-ID und Ihr
Internet-Zugangskennwort verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
——————————-

… irgendwie kann ich meine Zeit auch sinnvoller totschlagen, als mich mit
einem Floskelgenerator zu unterhalten.

Das Verfahren terminiert hier, da der Anschluss jetzt natürlich aehm weg ist.

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