Der KVV, die Bahncard und die Captives

Eigentlich fahre ich ja gern mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wobei ich leider mangels eigenem Auto zu der Sorte Kunden gehöre, die der Herr Ludwig, ehemals Chef des Karlsruher Verkehrsverbundes, als “Captives” bezeichnete: Die sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, die würden auch dann noch mit dem KVV fahren, wenn, so Ludwig, “ich denen einen LKW mit Stühlen drauf vorbeischicke.” Mit anderen Worten: Mit denen kann man’s ja machen.

Was hab ich mit dem KVV zu tun? Nun, aus irgendwelchen Gründen hat mein Arbeitgeber beschlossen, sich nicht etwa in der verkehrsgünstigen Oberrheinebene anzusiedeln, sondern im so ungefähr hinterletzten Schwarzwaldcanyon verkrochen, was die Belegschaft vor die Wahl stellt, entweder ebenfalls in diesem Schwarzwaldcanyon zu hausen, oder jeden Morgen aus einer der Metropolen der Oberrheinebene anzureisen. Angesichts des Schwarzwaldcanyons fiel es mir – ebenso wie vielen meiner Kollegen – leicht, mich für die zweite Variante zu entscheiden. Allerdings ist die Anreise nicht ganz einfach. Am Eingang des besagten Schwarzwaldcanyons liegt (in der verkehrsgünstigen Oberrheinebene) ein Bahnhof, von des es dann per Bus weiter geht. Nur leider ist die Verzahnung von Bahn und Busfahrplan … nuja … suboptimal, aber dafür wird man gleich am ersten Arbeitstag mit einer landschaftlich reizvollen Busfahrt durch die malerischen Weinberge an den anmutigen Hängen der Oberrheingrabenkante belohnt. Aber ich schweife ab…

Das erste Problem tritt bei der Rückfahrt auf. Der Fahrer im Bus kann nämlich keine bahncard-ermässigten Fahrkarten verkaufen. (Vermutlich anhand der bestechenden Logik, dass – KVV hin oder her – das hier ja ein Bus und keine Bahn sei…) Ich habe also die Wahl, eine normale Karte der höchsten Preisstufe zu kaufen oder eine Zwei-Zonen-Karte zum Bahnhof und dort eine bahncard-ermäßigte Karte der höchsten Preisstufe. Und Überraschung … Letzteres ist teurer. Wahrscheinlich gehören die Leute, die sich diese Strecke antun, zu den Captives, und dass man es mit denen ja machen kann, haben wir ja oben bereits gelernt.

Nun möchte ich beim ÖPNV nicht nur die Umwelt, sondern auch meinen Geldbeutel schonen, also nächste Idee: An einer Stelle, wo ich bahncard-ermäßigte Karten kaufen kann, gleich mehrere auf Vorrat kaufen. Die Automaten scheiden aus, denn die verkaufen einem nur Karten zum sofortigen Fahrtantritt. Also gehe ich, während ich an besagtem Provinzbahnhof auf den Bus in die Berge warte, zum Schalter: Da sitzt tatsächlich ein Mensch – aber er kann mir auch keine Karten verkaufen, mit denen ich nicht sofort losfahren muss. Er bestätigt mir meine These, dass man in der geschilderten Situation einfach gearscht ist. (Jedenfalls inhaltlich – mit der Wortwahl wollte er wohl nicht ganz konform gehen…) Hatte ich schon erwähnt, dass ich zu den Captives gehöre, mit denen man es ja machen kann?

Aber es gebe ja noch das Kundenzentrum am Bahnhof oder am Europaplatz in Karlsruhe, da könne man Karten auf Vorrat erwerben. Ich werde also am nächsten Tag dortselbst vorstellig. Ja, in der Tat, ich könne bahncard-ermäßigte Fahrkarten erwerben, mit denen ich nicht sofort losfahren müsse. Beeindruckt ordere ich gleich eine Vierkarte. Ja, aber die gebe es wiederum nicht mit Bahncard-Ermäßigung. Ich könne aber gerne vier ermäßigte Einzelkarten oder eine normale Viererkarte erwerben. Und vom Preis her sei es sogar völlig egal. Nun, man muss ihnen zugestehen, das hat zumindest eine innere Logik. Auf die Frage, was dieser Schwachsinn solle, bekomme ich die etwas schnippische Antwort, ich möge doch froh sein, dass der KVV zumindest bei Einzelfahrten die Bahncard akzeptiere. Klaro: Captives, mit denen kann man … usw usf. Hatten wir schon.

Nun macht sie mich aber immerhin auf die KombiCard aufmerksam. Sowas wie eine Netz-Jahreskarte, nur billiger und dafür nicht übertragbar – aber das will ich ja auch gar nicht. Klingt vernünftig und rechnet sich, also schlage ich zu. Problem gelöst.

Erst auf dem Heimweg beschleicht mich ein böser Verdacht: Wenn jemand so verzweifelt ist, dass er sich diese Karte andrehen lässt, outet er sich damit nicht automatisch als Super-Captive? Was hat der KVV noch alles für Gemeinheiten mit mir vor? Es bleibt spannend…

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